Donnerstag, 28. April 2011

Streifentasche



Es war mal wieder Zeit für eine Neue. Eine einfache Streifentasche für den Strand. Sie hat genug Platz für Handtücher, ein Buch und Sonnencreme.  Ob ich wohl auch noch ein Badetuch in den passenden Farben finde ?!


Dienstag, 19. April 2011

Lila Tasche mit Elfe

In diese Tasche passt fast alles was Frau so für ein Wochenende braucht. Ich habe mir die Maße entsprechend der Vorgaben für Handgepäck in Flugzeugen, ausgewählt. Dauernd hatte ich Probleme mit meinem Rolli, bei dem leider die Räder das "Zuviel" waren.
Die erste Reise für meine Tasche ging nach Sevilla

Die Fee hat Marleen, die Freundin meiner Tochter für mich gezeichnet - ich finde das ist ihr sehr gut gelungen!

Vielen Dank liebe Marleen!!








Samstag, 16. April 2011

Freitag, 15. April 2011

Jelly Rolls 1





Vor einiger Zeit hatte ich mir Jelly Rolls gekauft, um daraus eine Decke für meine Schwiegermutter zu nähen. Ausprobieren wollte ich diese fertig zugeschnittenen Streifen schon lange und habe mir jetzt eine schnelle Methode zum anfertigen der Blöcke ausgesucht. Im Folgenden seht ihr die einzelnen Schritte:




Zu den fertigen, gemusterten Streifen habe ich weiße Streifen geschnitten . Die Breite beträgt 6,5 cm.




Rechts auf Rechts zusammennähen. Der Nähmaschinenfuß wird dabei an der Außenkante der beiden Stoffe entlanggeführt.




Zur dunkleren Seite hin bügeln.

 Von der rechten Seite sieht das jetzt so aus.




Lineal anlegen und ausschneiden. Das quadratische Lineal ist dafür sehr praktisch und erleichtert die Arbeit sehr.








Die Dreiecke werden abwechselnd von beiden Seiten ausgeschnitten, so dass man jeweils 2 Gleiche bekommt.

 Hier kann man schon erkennen wie der fertige Block aussehen wird.





Die Nahtkanten genau nebeneinanderlegen. Das funktioniert wie eine Führungsschiene.




Es werden 2 unterschiedliche Dreiecke zusammengenäht. Aus 4 kleineren Dreiecken werden so 2 Große.




Beim Bügeln darauf achten, das immer eine Richtung beibehalten wird, um wieder " Führungsschienen " zu erhalten. Ich habe mich an dem kleineren, weißen Stück orientiert.




Das Zusammennähen der beiden großen Teile ist am einfachsten, wenn man in der Mitte anfängt zu nähen. So kann nichts wegrutschen und das Ergebnis ist perfekt.

 Zuerst eine Hälfte nähen, umdrehen und wieder von der Mitte aus die Naht beenden.




Wieder bügeln und die kleinen Zipfel an den Seiten abschneiden.




Immer dabei: mein kleines Notizbuch für sämtliche Maße.  Bis das Projekt beendet ist bleibt es immer in der Nähe.





So geht es weiter:



Mittwoch, 13. April 2011

Sevilla

Ein paar Tage Urlaub im Süden Spaniens, um die Kultur des Landes besser kennen zu lernen - schon lange war diese Reise geplant. Ein Geschenk, das viel Spaß gemacht hat ! Vielen Dank an fünf ganz besondere Menschen - ihr seid die Besten !! Besitos !!



Hier ein paar Impressionen von der Stadt:















Die Ausstellung der antiken Fächer hat mir besonders gut gefallen:



















Reales Alcazares mit seinen schönen Gärten






 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...