Sonntag, 27. Februar 2011

Ordnerhülle für Rezepte

Schon vor Wochen gestartet --- mein Projekt Ordnerhülle!


Am Anfang stand eine Stickanleitung von DMC. Gefunden als kostenlose Beilage einer Zeitschrift. Die Farben haben es mir sofort angetan, so schön orangig und zitronig. 
In meinem Stoffvorrat ( den ich dringend mal wieder aufräumen sollte ) fand sich noch etwas Passendes und so habe ich dieses Projekt heute abschließen können. Ein wunderbares Gefühl ! 





 

Den Ordner aufklappen und ausmessen. Eine Nahtzugabe von 0,75 cm an allen Außenkanten hinzufügen. Das Top nach diesen Maßen ausschneiden.



Den Rückseitenstoff, plus 0,75 cm an der rechten und linken Seite, zuschneiden.

Einen Streifen von 20 cm Breite plus Höhe des Tops zuschneiden. In der Mitte ( s. Foto ) zusammenfalten und bügeln. An den Rückseitenstoff nähen. Die offenen Längsseiten liegen dabei aussen, die umgebügelten Seiten des Stoffes innen,


Den Rückseitenstoff an das Top anpassen und rechts auf rechts zusammennähen. Dabei eine Öffnung zum Wenden belassen. Wenden, die Ecken ausarbeiten und eine Naht ringsherum mit ca. 0,25 cm Abstand von der Außenkante nähen. Damit wird auch die Wendeöffnung geschlossen.

                              
                              Jetzt nur noch den Ordner hinein.
 
Rezepte einsortieren und fertig !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...