Dienstag, 15. November 2011

Jelly Rolls 3


Den Randstreifen für meinen Jelly Roll Quilt konnte ich aus dem Stoff herstellen, der von dem Patchworktop übrig geblieben ist. Ich habe mir dafür ein Schachbrettmuster ausgesucht.


Dazu habe ich Stoffstreifen in Weiß und die Streifen vom Jelly Roll zusammen genäht und davon Streifen mit dem Rollschneider geschnitten -




...und genäht und geschnitten, bis alle Jelly Rolls verbraucht waren.



Um einen langen Randstreifen entstehen zu lassen, werden die vorgefertigten, kleinen Streifen rechts auf rechts zusammen gelegt und können dann mit der Nähmaschine zusammen genäht werden.

Das geht am schnellsten im Kettenverfahren, d.h. das der Faden zwischendurch nicht abgeschnitten wird.



Die einzelnen, so entstandenen Teile werden mit der Schere von einander getrennt.



Jetzt nur noch bügeln und danach viele weitere Teile miteinander vernähen.




Die nächsten Regentage werden dazu genutzt das Top fertig zu nähen -- und davon gibt es im Moment so einige, so dass die Hoffnung besteht recht bald fertig zu werden!!



Alle Arbeitsschritte zu dem, was bisher entstanden ist, können hier nachgelesen werden:

Jelly Rolls 1
Jelly Rolls 2 

1 Kommentar:

  1. Hi! Greetings from Finland! Your quilts are so fantastic! It's so nice to find other quilters all around the world!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...