Donnerstag, 31. März 2011

Stack and Whack

Die Arbeit an meinem Stack and Whack Quilt hat schon vor über 1 Jahr begonnen und soll bis zum Sommer fertiggestellt werden. Ich brauche den Platz an meiner " Pinwand " dringend für all die anderen UFO`s !

Auf einem bekannten Flohmarkt " Els Encants ", in Barcelona, habe ich einen Stoff mit schönen Farben entdeckt.



Das Muster ist sehr groß, so dass einzelne Elemente gut zu sehen sind.





6 identische Lagen werden aufeinandergelegt. Markante Punkte habe ich mit Stecknadeln zusammengehalten.


Den Stoff in Streifen schneiden. Die Breite richtet sich nach der Größe der benötigten Dreiecke.



Jetzt nur noch gleichschenklige Dreiecke herausschneiden und schon beginnt der Part, der am meisten Spaß macht: jeder entstandene 6 er Pack Dreiecke wird zu einem Kaleidoskop zusammengesetzt - mit immer wieder neuen Mustern.




Das Nähen der relativ kleinen Teile braucht einige Zeit - obwohl es bestimmt auch unter 1 Jahr zu schaffen ist !!

Fortsetzung folgt ...

Dienstag, 29. März 2011

Hasenmädchen

By The Bay Needleart


Ein süßes Hasenmädchen ist auf der Seite von  "By The Bay Needleart" zu finden. Vielleicht kann ich mir zwischendurch mal die Zeit nehmen, um es zu sticken.

Hier geht es zum 
Zählmuster

Montag, 28. März 2011

Reisebegleiter

Ich reise sehr gern und verkürze mir die Flugzeiten, bzw. Wartezeiten häufig mit Handarbeiten. Als ich das letzte Mal unterwegs war, habe ich mir das Buch "Rot" aus dem Hauptverlag mitgenommen. Es enthält kleine Stickmotive in Kreuzstich oder Stielstich - wie es der Titel schon ahnen lässt alles in Rot.


Mit nur einer Farbe zu arbeiten ist überschaubar, ideal wenn nur wenig Raum zur Verfügung steht. Aus dem Buch hat mir der Elfenjunge besonders gut gefallen.


Die Beine und den Ast habe ich während der Hin - und Rückreise schon fertiggestellt. Ich habe 2 unterschiedliche Rottöne genommen. Der Ast ist dunkler als der Rest.


Da im Flugzeug natürlich keine Scheren erlaubt sind, trage ich immer meinen schönen Fadentrenner um den Hals. Er sieht aus wie ein Medaillon und leistet gute Dienste. Der Faden wird in den Kerben, durch kleine Messer durchtrennt.



Sehr praktisch finde ich auch kleine Kunststoffmappen, die mit Reißverschluss oder mit elastischem Band verschlossen werden. So kann nichts verrutschen und zerknittern.
















So geht es weiter:

Sonntag, 20. März 2011

Fotos - Sitges

Die Ausstellung in Sitges zu sehen hat sich wirklich gelohnt. So viele Anregungen, schöne Stoffe und dazu noch tolles Wetter - ein Tag mit gute Laune Faktor!





Es gab Ausstellungen und auch eine Ladenstraße, in 2 großen Zelten, direkt am Meer.






"Nice Work"  mit Stoffen ...














... und schönen Bändern.

Quiltmania aus Frankreich







Hatte ich schon erwähnt, das es ziemlich voll war?


Impressionen von der Stadt:







                                      Die Ausstellung:






Wer Lust hatte, konnte mitmachen.



Oink !!

                                 

                              

... Stunden später - eine kleine Pause bei Tapas und Vino.



Wer noch mehr Fotos anschauen möchte kann bei Montse vorbeischauen!!

Mittwoch, 16. März 2011

Patchworkkurs

Die hübsche Decke ist in einem Kurs bei "Dona Punt de Creu" entstanden. Wer mal Barcelona besucht und dort vorbei schauen möchte findet den Laden voller Anregungen und schöner Stoffe, in der Carrer de Provenca.
Alicia, meine Freundin aus dem Kurs, hat die Decke entworfen. Wir waren alle begeistert von den Rottönen, die sie ausgewählt hat.










Das Geschäft liegt in der Innenstadt - hier ist die genaue Lage über Google Map:

Dona Punt de Creu

Samstag, 12. März 2011

How to Make Sweater Dog Toys - CraftStylish

How to Make Sweater Dog Toys - CraftStylish

Hundespielzeug aus abgelegter Kleidung 


 Yahuuu !!!








Eine tolle Idee - von CraftStylish, zur Weiterverarbeitung von Kleidung, die nicht mehr getragen wird.







Passend zu dem Recyclingprojekt   "Hundebett" ( s. nächsten Post ).










Um zur Anleitung zu gelangen bitte auf die Überschrift klicken.










Ich habe einen abgelegten Pullover von meinem Sohn benutzt.

Die Füllung besteht aus klein geschnittenen Resten des Pullovers.



Freitag, 11. März 2011

Hundebett

Nachdem die Unterlage, die unser Colo bislang genutzt hat, inzwischen schon leicht lädiert ist, soll nun eine Neue entstehen.
Dazu möchte ich ausschließlich recycelte Stoffe benutzen, die aus dem "Vorrat" an ausgedienten T-Shirts, löchrigen Bettlaken ( warum nur kommen da so schnell Löcher hinein? ) und den Resten, die bei diversen Nähprojekten anfallen, bestehen.


Ich sammle alle Miniabschnitte und zwar nur die, die tatsächlich zu klein sind, um etwas anderes damit anfangen zu können. Oft benutze ich es als Füllmaterial für kleine Figuren. In diesem Fall jedoch soll daraus eine Matratze entstehen, die zum Schluss bezogen wird.


Stoffschnipsel zum Füllen

Quadrate aus alten T-Shirts, Bettlaken oder sonstigen recycelbaren Materialien, 15 x 15 cm zuschneiden.


2 Quadrate genau übereinander legen und füßchenbreit absteppen. Zum Füllen eine Öffnung lassen.





Ca. 2 Handvoll Schnipsel einfüllen und die Öffnung mit der Nähmaschine schließen. Die Saumzugaben liegen außen.

Nun die einzelnen Polstertaschen miteinander verbinden. Die Nahtzugaben dazu übereinanderlegen und mit der Nähmaschine in der Mitte zusammennähen.

Die Größe kann man durch die Anzahl der Polstertaschen verändern. Colo braucht viel Platz, so dass ich eine Matte von 7 x 7 gefüllten Quadraten nähen werde.

Die ersten 2 Reihen sind schon zusammengenäht. Jetzt noch 5 weitere dazu - Colo wartet schon ...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...