Freitag, 11. März 2011

Hundebett

Nachdem die Unterlage, die unser Colo bislang genutzt hat, inzwischen schon leicht lädiert ist, soll nun eine Neue entstehen.
Dazu möchte ich ausschließlich recycelte Stoffe benutzen, die aus dem "Vorrat" an ausgedienten T-Shirts, löchrigen Bettlaken ( warum nur kommen da so schnell Löcher hinein? ) und den Resten, die bei diversen Nähprojekten anfallen, bestehen.


Ich sammle alle Miniabschnitte und zwar nur die, die tatsächlich zu klein sind, um etwas anderes damit anfangen zu können. Oft benutze ich es als Füllmaterial für kleine Figuren. In diesem Fall jedoch soll daraus eine Matratze entstehen, die zum Schluss bezogen wird.


Stoffschnipsel zum Füllen

Quadrate aus alten T-Shirts, Bettlaken oder sonstigen recycelbaren Materialien, 15 x 15 cm zuschneiden.


2 Quadrate genau übereinander legen und füßchenbreit absteppen. Zum Füllen eine Öffnung lassen.





Ca. 2 Handvoll Schnipsel einfüllen und die Öffnung mit der Nähmaschine schließen. Die Saumzugaben liegen außen.

Nun die einzelnen Polstertaschen miteinander verbinden. Die Nahtzugaben dazu übereinanderlegen und mit der Nähmaschine in der Mitte zusammennähen.

Die Größe kann man durch die Anzahl der Polstertaschen verändern. Colo braucht viel Platz, so dass ich eine Matte von 7 x 7 gefüllten Quadraten nähen werde.

Die ersten 2 Reihen sind schon zusammengenäht. Jetzt noch 5 weitere dazu - Colo wartet schon ...

1 Kommentar:

  1. Grandios,
    wir haben auch eine gelbe Labbidame mit Namen Jule und in den nächsten 6 Wochen kommt noch eine schwarze dazu ;-)
    Logisch, dass ich bis dahin dein klasse Hundedecken für die beide Mäuse abkupfere.
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...