Samstag, 28. Mai 2011

Lieseln

Ein Projekt, dass schon vor langer Zeit begonnen wurde, ist meine Arbeit mit Hexagonen, auch Lieseln genannt. Für mich eine ideale Sommerarbeit, da alles von Hand genäht wird und somit überall ( Terrasse, Balkon, Strand, im Auto oder der Bahn ... ) mitgenommen werden kann.



Zum Thema passend gibt es einen neuen Blog, dem ich beigetreten bin:







Ich freue mich schon auf Austausch, Anregungen und Motivation durch die Lieselliebhaber und habe mir schon mal mein "Werkzeug" für meine Hexagone aus der Schublade genommen.



Die Arbeit geht nicht sehr schnell voran, da der Durchmesser der Hexagone nur 3 cm beträgt. Dadurch wird es zum Langzeitprojekt, was mir jedoch den Spaß an der Sache nicht im geringsten nehmen kann.




Was mal daraus werden soll?? Ich weiß es im Moment noch nicht!! Zunächst mal möchte ich noch einige mehr herstellen, um dann zu entscheiden wie es weitergehen soll.




 Eine Anleitung für diese Technik ist hier zu finden.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Softe Bausteine für Babys





Nachbarn von uns haben ein Baby bekommen, für das ich Blöcke aus Stoff nähe. Zur Zeit sind sie nur zu zweit aber ich hoffe ich schaffe schnell noch einige mehr. Sie sind schön kuschelig weich, fast wie kleine Kissen. Ich hoffe der kleine Alexander wird Spaß damit haben!!
Ein gutes Projekt um mal wieder Stoffresteberge abzubauen!!

Eine Anleitung für die Babyblöcke habe ich gefunden bei:
Better Homes and Gardens

 

Mittwoch, 18. Mai 2011

Spanischer Reissalat

Mit dem Anstieg der Temperaturen ändert sich bei uns auch wieder der Speiseplan. Salate der unterschiedlichsten Art kommen vermehrt auf den Tisch. Bei diesem "Ensalada de lentejas y arroz" hört sich die Kombination der Zutaten zunächst mal etwas gewagt an, ist aber sehr lecker.



Zutaten:

1500 g Reis - gekocht
400 g Linsen - gekocht
1 Dose Mais
1 rote Paprika
2 Tomaten
1 kl. Zwiebel
1Bund Petersilie
100 ml Olivenöl
100 ml Rotweinessig
Pfeffer, Salz

Paprika, Tomaten und Zwiebel in kl. Würfel schneiden. Petersilie fein hacken. Alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Mit Schafskäse als weitere Zutat schmeckt der Salat auch sehr lecker.

Que aproveche !

Montag, 16. Mai 2011

Granny Squares

Seit langer Zeit schon bewundere ich die schönen Häkelarbeiten mit Granny Squares. Leider sind meine Kenntnisse im Häkeln eher gering. Irgendwann in meiner Schullaufbahn habe ich das mal gelernt. Topflappen sollten wir herstellen aber meine waren leider ziemlich windschief... Die Freude am Häkeln wurde mir dadurch jedenfalls genommen.

Die Arbeit mit den Granny Squares war ein guter Neuanfang für mich. Immer wieder gibt es kleine Etappenziele durch die verschiedenen Quadrate, die nach und nach fertig werden. Das Ergebnis ist ein Kissen, entstanden aus den Resten an Wolle, die ich in einer großen Kiste gesammelt habe.



Die Rückseite besteht aus einem Hemd mit roten Karos. Die schon fertigen Knopfleisten an Hemden kann man prima in ein Kissen "einbauen" !!





Die Grannys sind nach einer Anleitung  aus dem Buch "Häkeln für Dummies" entstanden. Für Häkelneulinge sehr zu empfehlen, da die Anleitungen sehr einfach und sehr genau erklärt sind.

Hier gibt es einen Blick ins Buch:

Häkeln für Dummies




Das Mittelstück habe ich nach einer Videoanleitung von Nadelspiel gearbeitet. Ebenfalls richtig gut geeignet wenn man sich gerade erst an die Materie herantraut. Sie ist hier zu finden:

Granny-Square-Sunday

Dienstag, 10. Mai 2011

Hundebett mit Jeanspatchwork



Ein neuer Schlafplatz für unseren Hund ist fertig geworden. Es ist ein  Projekt, bei dem alles aus recycleten Materialien hergestellt wurde.


Das Innenleben besteht aus T-Shirts, die zu Säckchen vernäht und dann mit Schnipseln, die beim Nähen anfallen, gefüllt sind. Das Tutorial dazu findet ihr hier:

Hundebett - Füllung 




Ausrangierten Jeans ergeben das Patchwork. Es sind ausgeschnittene und zusammengenähte Quadrate.




Der neue Schlafplatz ist gut angekommen - Colo hat ihn gleich ausprobiert und offensichtlich für gut befunden. Viel Spaß damit!

Mittwoch, 4. Mai 2011

Jelly Rolls 2


Alle Teile sind inzwischen zugeschnitten und vernäht worden. Dem Top fehlt jetzt noch ein schöner Rand. Da noch Reste von den Jelly Rolls übrig sind, kann ich sie dafür benutzen.

Das Tutorial zum Herstellen des Blockes findet ihr hier:

Jelly Rolls - Block - Tutorial


Montag, 2. Mai 2011

Log Cabin - Kissen

Für dieses Kissen habe ich ein weißes Hemd und einige, gesammelte Reste vernäht. Das Quilting des Tops ist ein einfaches Free Motion, mit dem Freihandnähfuß gearbeitet. Die Knopfleiste des Hemdes ist in der Rückseite eingenäht - eine schnelle Art den Verschluss anzufertigen.




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...